Gemeindeausflug nach Caprarola
Wie jedes Jahr unternahmen wir einen gemeinsamen Ausflug ins römische Umland, der uns dieses Mal nach Caprarola in die Nähe von Viterbo führte.
Nach unserer Ankunft in dem malerischen Dörfchen stand zunächst der Besuch des Palazzo Farnese und seiner Gartenanlage auf dem Programm. Sabine Kühne, Gemeindemitglied und Fremdenführerin, zeigte uns auf detaillierte und anschauliche Art und Weise die Ausgestaltung der verschiedenen Räume des Prachtbaus aus der Renaissance auf und versetzte uns mit interessanten Geschichten und historischen Hintergründen rund um die zahlreichen Deckenmalereien ins Staunen.
Zurück an der frischen Luft lustwandelte unsere 26-köpfige Gruppe durch den zum Palazzo zugehörigen Garten, der mit seinen Wasserspielen, mit den gepflegten Grünbereichen und dem kleinen Hain nicht weniger beeindruckend war.
Voller neuer Eindrücke stiegen wir daraufhin nach Caprarola hinab, wo uns unser Bus wieder abholte und zum Mittagessen in die Azienda Agricola Vazianello brachte. Wir konnten uns dort nicht nur an den ausgezeichneten Mahlzeiten erfreuen, die uns aufgetischt wurden, sondern erhielten von der Besitzerin des Agriturismo im Anschluss daran auch eine kleine Einführung in Leben und Arbeit auf dem Hof.
Des Weiteren wurden uns die Tiere vorgestellt, die in der Azienda leben, und alle Teilnehmer der Reise dürften vor atemberaubender Kulisse für ein Gruppenfoto posieren.
Den Tagesausflug schlossen wir zu guter Letzt im Grünen mit einer kleinen Andacht ab und sangen – begleitet von zwitschernden Vögeln – Paul Gerhardts bekanntes Lied „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“.
Vielen Dank im Namen aller Teilnehmer an Sabine Kühne für die Organisation und Umsetzung dieses unvergesslichen und wunderbaren Ausflugs!