Liebe Gemeindemitglieder,

gut zwei Monate vor dem Ende meines Freiwilligendienstes möchte ich ein kleines Abschiedswort an Sie richten und mich für die wunderbare Zeit voller neuer Eindrücke und Erlebnisse hier in Rom bei Ihnen bedanken.

Besonders danken möchte ich zuallererst unserem Pfarrer Dr. Michael Jonas, der mir und meinen Anliegen stets ein offenes Ohr schenkte und mich immer wieder musikalisch oder in anderer Form in die Gottesdienste miteinbezog.

Ein herzliches Dankeschön in diesem Zusammenhang auch an alle Beschäftigten im und um das Gemeindebüro, durch deren Unterstützung ich mich auf Anhieb in meiner neuen Umgebung einfinden und wohlfühlen konnte.

Vielen Dank ebenfalls für all die neuen Erfahrungen, die ich im Zuge der vielen Veranstaltungen und christlichen Feste unserer Kirchengemeinde sammeln durfte, vor allem bei den beiden sozialen Projekten Poveri und Orsacchiotto.

Stets habe ich meine Arbeit sowie die Aufgaben, die an mich herangetragen wurden, mit Freude und von Herzen ausgeführt und gerne werde ich mich an mein Jahr unter dem italienisch-römisch-deutschen Ziegeldach der Christuskirche zurückerinnern.

Meinen Vorstellungsbericht habe ich damals mit einem „Salve“ eröffnet. Verabschieden möchte ich mich nun mit einem typischen Gruß aus meiner Heimatregion.

In diesem Sinne: Machen Sie es gut, bis bald und

Servus“